Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

kleineboerse.jpg, 16 kB 1-2-3 cash-carrier

Dieses kleine Portemonnaie habe ich 1-2-3 genannt, weil man dazu nur einen Knopf, zwei Schnitt-Teile und drei Nähte braucht. Es hat die minimale Größe zur Aufnahme einer Kreditkarte sowie etwas Bargeld und eignet sich daher perfekt für Schmimmbadbesuche, Clubabende und alle anderen Anlässe, wo die große Brieftasche besser zu Hause bleibt.
das Portemonnaie von innen Das Mäppchen lässt sich ganz individuell dekorieren und eignet sich daher auch gut als kleines Geschenk. Außerdem ist es ganz einfach und schnell zu nähen. Meinen Prototyp habe ich aus Resten von LKW-Plane genäht, Kunstleder oder festes Wachstuch eignen sich aber sicherlich auch. Das Material muss nur fest genug sein und darf an den Schnittkanten nicht ausfranseln. Wer es probieren möchte: Hier gibt es das Schnittmuster auf Blatt 1 und Blatt 2. Das Schnittmuster enthält bereits alle Nahtzgaben - also einfach auf den Stoff übertragen und auschneiden:
Vorbereitung
Die im Schnitt grau eingezeichneten Linien sind Bruchkanten. Teil 1 mit der linken Seite nach oben auf den Tisch legen und zuerst die obere Kante umklappen und mit Büroklammern festhalten. Dann Teil 2 zeichengemäß auflegen (gleiche Buchstaben treffen aufeinander) und die Längskanten darüber klappen und ebenfalls befestigen:
Längs-Kanten umklappen
Die drei umgeklappten Kanten knappkantig absteppen:
Kanten absteppen
Nun das ganze Stück an der gedachten Linie zwischen den Punkten C und D zusammenklappen. Die rechte Stoffseite ist jetzt innen. Die seitlichen Abnäher (K-L und O-P) schließen. Diese Nähte am Anfang und Ende besonders gut befestigen:
Abnäher schließen
Das Wenden des Portemonnaies ist die erste große Belastungsprobe für die Nähte, da die Plane recht störrisch ist - aber es geht! Jetzt fehlt nur noch ein Knopf - Hier ist es ein Nähfrei-Anorak-Drücker von Prym, welchen ich noch mit einer ausgeschnittenen Blüte unterlegt habe:
Wenden und Druckknopf einschlagen
Je nach Material- und Farbauswahl wirkt das Portemonnaie immer anders. Unten die elegante Version aus feinstem, schwarzem Leder mit Silberecken und unsichtbarem Magnetknopf
kleines Portemonnaie aus Leder - geschlossen